facebook pixelMELAG Systemlösung mit Careclave bei den Zahnärzten Dr. Kesler & Verdenhalven | Melag
Sprache und Land
|
Placeholder for alt text
Success Story

Die Zahnärzte Dr. Kesler und Verdenhalven

"Der gesamte Aufbereitungsprozess mit Careclave erfolgt schnell, leise und unkompliziert. Außerdem ist Careclave einfach in der Bedienung und nimmt uns drei Arbeitsschritte zugleich ab."

Mitten in Berlin-Reinickendorf erstreckt sich die Praxis der Zahnärzte Dr. Kesler und Verdenhalven in einem klassischen Einfamilienhaus über 2 Etagen. Bestehend aus drei Zahnärzten, sieben Assistenzen und drei Prophylaxe-Damen sorgt das Team täglich für beste zahnärztliche Behandlungen und bietet ihren Patientinnen und Patienten in den verschiedenen Behandlungs- und Prophylaxe-Räumen ein weites Spektrum der dentalen Versorgung.

Klein aber fein - mit Careclave läuft auch bei wenig Platz Alles reibungslos

Im Praxisalltag bereiten wir unsere Instrumente in der Regel zweimal am Tag auf - zum Schichtwechsel und am Ende des Arbeitstages. In unserem 5m² großen Aufbereitungsraum passen dafür neben unserem Careclave, einem MELAseal 100, einer Coolingbox und einem Labeldrucker nicht viel mehr Geräte hinein. Durch Careclave kann die Instrumenten-Aufbereitung allerdings selbst bei dem wenigen Platz, den wir haben, sicher, zuverlässig und effizient erfolgen. Dafür folgen wir beim Aufbereitungsprozess immer einem bestimmten Ablauf und teilen uns die Aufgabenbereiche im Team auf.

Zu Beginn sammeln wir die Instrumente in den Behandlungszimmern ein und transportieren sie in den Aufbereitungsraum. Dort werden sie von uns manuell vorgereinigt und anschließend in einem Thermobad desinfiziert. Die kritisch eingestuften Instrumente, die sterilisiert werden müssen, verpacken wir mit dem Siegelgerät MELAseal 100 und legen sie im Anschluss auf Tabletts, um sie im Careclave mit dem Vacuklav-Modus zu sterilisieren. Da die Aufbereitungsprozesse im Careclave automatisch auf einer CF-Karte gespeichert werden, benötigen wir keine zusätzliche Dokumentationssoftware. Mit Beendigung der Sterilisation entnehmen wir die aufbereiteten Instrumente, bekleben diese mit den entsprechenden Etiketten und bringen Sie letztlich in die jeweiligen Behandlungsräume zurück.

Das Care-S Programm

Mit dem Care-S Programm des Careclave haben wir außerdem die Möglichkeit unsere Hand- und Winkelstücke zuverlässig zu reinigen, zu desinfizieren und zu pflegen. Je nach Patientenaufkommen bestücken wir die Carebox normalerweise mit 2 bis 6 Hand- und Winkelstücken, indem wir die Instrumente einfach auf die jeweiligen Adapter drehen bis sie einrasten. Anschließend wird die Carebox in den Careclave gehangen und das Programm gestartet - ein kinderleichter Prozess. Nachdem das Programm beendet ist, stellen wir die Carebox in die Coolingbox, um die Instrumente abkühlen zu lassen. Nach nur 4 Minuten stehen uns die Hand- und Winkelstücke wieder gereinigt, desinfiziert und gepflegt zur Verfügung. Für einen intensiven Pflegeschutz nutzen wir zusätzlich einmal pro Woche auch die am Careclave direkt integrierte Spannzangen-Pflegestation. Die wöchentliche Anwendung schützt unsere Instrumente vor Korrosion und spart uns damit auch langfristig Reparaturkosten.

In einem Satz können wir also zusammenfassen: wir sind sehr froh Careclave als Spezialisten der Instrumenten-Aufbereitung bei uns im Team zu haben und wollen ihn nicht mehr missen!